Arbeitsgemeinschaften
Berufliche Bildung Gambia / Unna-Yiriwa-Foundation
Bereits seit 2017 setzen sich der Verein für die „berufliche Bildung in Gambia“ und sein Gegenstück, die gambische „Unna-Yiriwa-Foundation„ für die Ausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen in Foni/Bajagarr nach internationalem Standard ein.
Mit der Unterstützung der Dorfbewohner entsteht hier, etwa eine Autostunde von der Hauptstadt Banjul entfernt, die gambische Partnerschule „Unna Yiriwa Vocational School“.
Schule ohne Rassismus
Das Werkstatt Berufskolleg ist stolz darauf, eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu sein“. Demzufolge setzt sich das Berufskolleg aktiv gegen Diskriminierung ein und fördert einen respektvollen sowie wertschätzenden Umgang miteinander. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir uns folgende Aufgaben gesetzt:
- Förderung einer demokratischen Schulkultur,
- Organisation von Workshops zu den Themen „Diskriminierung“ und „Alltagsrassismus“,
- Bereitstellung einer Anlaufstelle für Schülerinnen und Lehrerinnen bei Fragen oder Sorgen im Zusammenhang mit Diskriminierung und menschenfeindlichen Ideologien,
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren, die sich für dieselben Ziele einsetzen.
Zukunftsschule
Die Landesinitiative Zukunftsschulen ist ein Angebot für Schulen aller Schulformen, um kooperatives Arbeiten in Netzwerken zu ermöglichen.
Die Arbeitsgruppe Zukunftsschule kümmert sich in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, um die Gelingensbedingungen zur individuellen Förderung unserer Schüler*innen. Des Weiteren treiben sie eine erfolgreiche Unterrichts- und Schulentwicklung mit an. Bestehende Konzepte werden weiterentwickelt und der Zukunftsschule angepasst.
Die Arbeitsgruppe hält die jeweiligen Projekte zur Zukunftsschule schriftlich fest und trifft sich in regelmäßigen Abständen mit den Vertretern der zwei Kooperationsschulen.
Schule der Vielfalt
Die Arbeitsgruppe „Schule der Vielfalt“ wurde ins Leben gerufen, um ein inklusives und respektvolles Lernumfeld für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, insbesondere im Hinblick auf die sexuelle Orientierung.
In einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schulen als Orte des Lernens und des Miteinanders fungieren, die die unterschiedlichen sexuellen Orientierungen ihrer Schüler anerkennen und wertschätzen.
Gute gesunde Schule
Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW ist ein Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen. Die Träger des Landesprogramms bilden eine Verantwortungspartnerschaft für die Förderung der „Guten gesunden Schule“.
Dies entspricht dem Kooperationsansatz der Landesrahmenvereinbarung NRW (LRV NRW) zur Umsetzung der nationalen Präventionsstrategie und verfolgt das Ziel der LRV NRW, „Aktivitäten der Prävention und Gesundheitsförderung frühzeitig und strukturell nachhaltig anzulegen und dabei den jeweils aktuellen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden“ (Landesrahmenvereinbarung zur Umsetzung der nationalen Präventionsstrategie gemäß § 20f SGB V im Land Nordrhein-Westfalen).