Bildung für Nachhaltigkeit

Das Werkstatt Berufskolleg beteiligt sich an der Kampagne Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit (BNE). Das vordringliche Ziel des Vorhabens besteht darin, dass Bildung für Nachhaltigkeit in Schulen einen hohen Stellenwert erhält. Die Kampagne besteht aus drei Auszeichnungsstufen. Zunächst wird der Blick auf Projekte und Unterricht gerichtet, in einem weiteren Schritt wird die Schulentwicklung in den Fokus genommen und schließlich zielt die Kampagne darauf ab, Netzwerke mit anderen Schulen und auch außerschulischen Partnern zu schaffen. In der Beschreibung der Kampagne heißt es weiter, dass darauf ankomme, „die Initiative der Schulen, BNE im Unterricht und Schulalltag umzusetzen“, zu unterstützen und mit öffentlichkeitswirksamen Auszeichnungsfeiern zu würdigen.

Die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist ein gemeinsames Angebot der für Schulen und Umwelt zuständigen Ministerien in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020). Die landesweite Koordination liegt bei der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA). Die Kampagne ist eingebunden in die Aufgabe „Fach- und Koordinierungsstelle „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE-Agentur NRW).“ Die Kampagne bringt Schulen, Kitas, außerschulische Partnerinnen und Partner und Netzwerke in Kontakt zueinander, um neue Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig bei der Umsetzung von BNE in der Praxis zu helfen.

Im Frühjahr 2019 dokumentieren alle Schulen, Kitas und Netzwerke online ihre Aktivitäten. Auf Grundlage dessen werden dann die regionalen Jurys im Herbst 2019 die Bewertung vornehmen.
Im Jahr 2020 finden abschließend regionale Auszeichnungsfeiern statt, bei denen Schulen und Kitas mit Urkunde, Fahne und Hausschild sowie Netzwerke mit Urkunde und Hausschild für ihr Engagement im Bereich BNE ausgezeichnet werden.
Bis jetzt wurden für dieses Engagement im Bereich BNE in den letzten 12 Jahren schon über 1500 Schulen, über 50 Kindertagesstätten sowie über 30 Netzwerke ausgezeichnet.

www.schule-der-zukunft.nrw.de/sdz/steckbrief-display/