Inhalt

Das Oralpha-Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Es wurde mit Partnerorganisationen aus Spanien, Italien und Polen sowie mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Universität Barcelona ein Programm erarbeitet, mit dem Lehrende Migrant*innen alphabetisieren können.

Die Alphabetisierung Erwachsener ist schon schwierig, wenn Lernende und Lehrerende eine gemeinsame Sprache sprechen, wird aber unendlich kompliziert, wenn es keine gemeinsame Sprache für beide Parteien gibt. Neben der kontinuierlichen Arbeit einer Kleingruppe in Unna wurden in den Sommern 2018 und 2019 jeweils fünf Lehrer*innen des Werkstatt-Berufskollegs zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch geschickt. Die große Abschlusskonferenz konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur Online durchgeführt werden. So fanden ca. 300 Konferenzteilnehmer*innen zu einer virtuellen Konferenz zusammen. Ein großes Stück Arbeit, aber mit herausragenden Ergebnissen (alle Beiträge sind auf Englisch):

  • Ein Online-Kurs, den jede*r Interessierte besuchen und abschließen kann, der sich mit der Alphabetisierung von Menschen anderer Muttersprachen beschäftigen möchte. Hier kann man erfahren, welche Voraussetzungen Lernende haben und Lehrende haben sollten. Ebenso gibt es didaktische Hinweise und methodische Kniffs. https://de.coursera.org/learn/oralpha-literacy-for-new-citizens-for-trainers