Was hat Afrika mit Unna zu tun?

Die Idee, eine Berufsschule in Gambia/Westafrika zu unterstützen bzw. zu gründen, hatte ihren Ausgangspunkt 2017 im Werkstatt-Berufskolleg in Unna/Deutschland.

Dort betreuen 55 Lehrer über 600 benachteiligte junge Menschen, davon 160 Flüchtlinge. Es wird dort sehr viel getan für die Bildung und Ausbildung von jungen Menschen aus mehr als 20 Ländern, u.a. auch aus Afrika und Gambia.

Besser als diese Hilfe ist immer, dass junge Menschen nicht aus ihrem Land fliehen, sondern gut ausgebildet etwas für ihre Familien und ihr Land tun können. Deshalb ist "Hilfe zur Selbsthilfe" immer der bessere Weg. Mit Spendenaktion und Spendenläufen sorgen die Schüler*innen des Werkstatt-Berufskollegs jedes Jahr für etwas Geld.

Daraus entstand die Hilfe für die Schweißerwerkstatt in Foni-Bajagarr für junge Re-Migranten, die von UNO-Migrationsorganisation aus der Sklaverei in Libyen freigekauft wurden, aber nicht mehr zurück in ihre Familien können.

Gleichzeitig mussten wir feststellen, dass von Deutschland aus nur wenig richtig gut koordiniert werden kann. Deshalb haben 2 Lehrer*innen aus Deutschland zusammen mit 4 Lehrern/Verwaltungsangestellten und Schulverwaltungsbeamten aus Gambia die Unna-Yiriwa-Stiftung gegründet, die seit Ende 2018 die Arbeiten vor Ort koordiniert.

Inzwischen wurde das Gelände der Schule von der Gemeindeverwaltung Foni-Bajagarr auf die Unna-Yiriwa-Stiftung überschrieben, werden vorhandene Gebäude renoviert, ein Stromgenerator wurde angeschafft und der Brunnenbau hat begonnen. Die Unna-Yiriwa-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, anerkannt und registriert in Gambia.

Ihr Ziel ist die Schaffung einer Berufsschule angelehnt an das deutsche Sytem der dualen Ausbildung, d.h. Ausbildung in Theorie und Praxis eines Berufes.

Für das Schuljahr 2019/2020 ist die Einrichtung eines Alphabetisierungkurses geplant. Für das schuljahr 2020/2021 sind folgende Ausbildungen geplant:

• Ausbildung zum Metallarbeiter
  • Ausbildung zur/zum Schneider*in

Wir berichten regelmäßig über alle Aktivitäten auf der Facebook-Seite des Werkstatt-Berufskollegs aber auch unter:

www.facebook.com/UnnaYiriwaFoundation