Assistent/in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service

Bildungsgang der Berufsfachschule

Voraussetzungen:
Um in der Berufsfachschule aufgenommen zu werden, ist ein Hauptschulabschluss nach 9 (oder ein gleichwertiger Abschluss) erforderlich. Ferner sollten die Interessenten ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen mitbringen und ganz viel Freude am Umgang mit Lebensmitteln und Menschen.

Ziele:
Mit der erfolgreichen, zweijährigen Ausbildung "Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service", erwerben die Auszubildenden

einen Berufsabschluss als Assistent für Ernährung und Versorgung

und einen Schulabschluss je nach Qualifikation:

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Fachoberschulreife

Fachoberschulreife mit Qualifikation

Berufsbild:
Assistenten für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service, sind in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig.
Das Tätigkeitsfeld der Assistenten für Ernährung und Versorgung erstreckt sich von der Produktion bis zur Dienstleistung in Bezug auf Lebensmittel und deren Verkauf, die umfassende Versorgung von Menschen aller Altersgruppen und die Reinigung und Pflege von Wohnbereichen, Textilien und betriebsspezifischen Geräten.

Sie arbeiten in Seniorenheimen, Großküchen, Cafe und Stationsservice in Krankenhäusern, Wohngruppen, Kindertagesstätten und Ganztagsschulen, Gastronomie und Hotels, Dienstleistungsagenturen und Catering-Unternehmen, Betriebskantinen und Bäckereien.

Der Unterricht findet in Vollzeitform statt und wird in zwei Bereiche aufgeteilt:

Organisation:
Die Ausbildung erfolgt in Theorie und Praxis am Werkstatt-Berufskolleg. Die Schule bietet mit ihrer Lehrküche den Auszubildenden die Möglichkeit, zukünftige Tätigkeitsfelder kennen zu lernen. Zum praktischen Teil der Ausbildung gehören insgesamt 16 Praktikumswochen.

Im ersten Ausbildungsjahr erfolgen drei Praktika von insgesamt 10 Wochen.

Im zweiten Ausbildungsjahr findet ein Jahrespraktikum statt, vier Tage Besuch der Schule einen Tag in einem Praktikumsbetrieb.

Die Praktika zu absolvieren ist unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung.

Inhalte:
Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Auszubildenden in Fachpraxis Produktion und Dienstleistung und Fachtheorie Personenbezogene Dienstleistungen unterrichtet.

Zum berufsübergreifenden Lernbereich gehören Deutsch/Kommunikation, Gesellschaftslehre/Politik, Sport/Gesundheitsförderung, Religionslehre (praktische Philosophie), Englisch
Um einen FOR/Q zu erlangen werden die Fächer  Englisch und Mathematik ab dem zweiten Halbjahr im ersten Ausbildungsjahr differenziert.

Bewerbungsunterlagen:

Schriftliche Bewerbung

Lebenslauf

Abschlusszeugnis HSA 9 oder höherwertig

Gesundheitsbelehrung

Polizeiliches Führungszeugnis

Impfausweis Masern / Tetanus

Aktuelle Angebote: Staatl. gepr. Assistent/in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service