Mainland of Tolerance

Fünf Schulen aus fünf Ländern - Rumänien, Italien, Polen, Türkei und Deutschland (das Werkstatt-Berufskolleg Unna) - nehmen am internationalen Projekt „Mainland of Tolerance“ teil. Ziel ist es, Toleranz auf verschiedenen Ebenen zu entdecken, zu erfahren und zu erleben - im Miteinander mit Schüler*innen unterschiedlichen Alters (ca. 14-20 Jahre), unterschiedlicher Herkunft (verschiedene Länder, Dorf und Großstadt) und unterschiedlicher schulischer Entwicklung (Sekundarstufe I, Auszubildende, Abiturienten*innen, Förderschüler*innen). Es wird dabei immer kreativ zusammengearbeitet und es entstehen – auch multimedial – verschiedene und sehr beeindruckende Produkte (z.B. Puzzle, Lesezeichen, Fotos, Videos u.v.m.).

Dafür sind Treffen in allen fünf Ländern vorgesehen. Drei dieser Treffen gab es bereits – das erste in Istanbul, das zweite in Unna. Das dritte Treffen, das eigentlich in Rumänien hätte stattfinden sollen, wurde aufgrund der Covid19-Pandemie virtuell durchgeführt. Geplant sind zwei weitere Begegnungen – in Polen und in Italien. Ob sie wieder vor Ort realisiert werden können oder auch online stattfinden, ist zurzeit noch nicht absehbar.

Projektverantworlich: Susanne Figura