Bei dem Projekt "Generation Europe: The Academy" ist das Werkstatt-Berufskolleg Teil eines internationalen Netzwerks aus 45 Jugendeinrichtungen in 16 Ländern zur Förderung einer aktiven europäischen Zivilgesellschaft. Es motiviert die beteiligten Jugendlichen zum gemeinsamen politischen Handeln und schafft durch gezielte Qualifizierung die Voraussetzungen dafür. Möglich gemacht wird die Zusammenarbeit durch ein gleichnamiges Förderprogramm des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks (IBB e.V.) in Dortmund.

Die aktuelle Projektphase läuft von 2021-2025. Das Werkstatt-Berufskolleg ist dabei Teil einer engen Partnerschaft von 4 Organisationen: "Esploriamo" aus Itri (Italien), "Oulun Nuoret" aus Kotka (Finland)​ und "Nash Sled" aus Minsk (Belarus). Wir versuchen während dieser Zeit das Interesse an gesellschaftspolitischen Fragestellungen zu wecken, indem wir Zugangshürden zu politischen Themen abbauen und gleichzeitig einen Bezug zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern herstellen, indem wir an unseren Wohnorten aktiv werden und darüber in einen europäischen Austausch treten. Change needs Action!