Creator
Experimentalansatz zur Vermittlung von Unternehmertum durch Lernen am Arbeitsplatz
Projektnummer 2017-1-DE02-KA202-004253
Das CREATOR-Projekt zielte darauf ab, die Ausbildung zum Unternehmertum durch Lernen am Arbeitsplatz angesichts des Aktionsplans Entrepreneurship 2020 zu fördern. Das Projekt:
· legt besonderen Wert auf die weitere Stärkung des Unternehmertums als eine der Schlüsselkompetenzen in den Lehrplänen für die Berufsbildung .
· Bereitstellung von Möglichkeiten für erfahrungsorientiertes und arbeitsbezogenes Lernen des Unternehmertums für Berufsbildungsschüler und -lehrer,
· die Bedeutung der Lehre des Unternehmertums betont durch eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und lokalen Unternehmensorganisation , dass Angebot Studenten auf die Arbeit an realen Leben unternehmerischen Fällen und Herausforderungen.
Der Leitgedanke des CREATOR Projekts war es, berufsbildenden Schulen ein Modell für evidenzbasierte experimentelle Lehre für Unternehmertum zu bieten und die langfristige, nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen , lokalen Unternehmen und Organisationen sicherzustellen, und zwar spezialisiert auf die Bereitstellung unternehmerische Schulungen und Support.
Projektergebnisse :
1. Richtlinien für den erfahrungsorientierten Unterricht in Unternehmertum - Ein Dokument, das Experten Einblicke in den Status und die allgemeine Einstellung zum Unternehmertum und den erfahrungsorientierten Unterricht in Unternehmertum an Berufsbildungsschulen in Partnerschaftsländern sowie deren Ideen zur Förderung des Unternehmertums und der Zusammenarbeit von Berufsbildungsschulen mit lokalen Unternehmen bietet.
2. Lernmaterialien für Lehrer und Studenten - Handbücher für Lehrer und Schüler wurden in 6 verschiedenen Sprachen vorbereitet und sind als umfassende Lehre und Lernmaterial konzipiert .
3. Kompendium von Prototypen - Eine Sammlung von Geschäftsideen und Prototypen , die von Berufsbildungsstudenten aus Italien, Slowenien, Deutschland, Rumänien und Kroatien im Rahmen von CREATOR-Workshops für Unternehmer entwickelt und erstellt wurden .
4. Evidenzbasierte Untersuchung der Auswirkungen des experimentellen Unterrichts in Unternehmertum auf das unternehmerische Wissen und die Kompetenzen von Berufsbildungslehrern und -schülern.
Der Mehrwert des CREATOR-Projekts bestand in der Schaffung von Möglichkeiten für Berufsbildungslehrer und -schüler, etwas über Unternehmertum zu lernen und unternehmerische Kompetenzen auf erfahrungsbasierte Weise und durch reale geschäftliche Herausforderungen lokaler Unternehmen zu erlangen.
Das Handbuch „Unterrichten von Unternehmertum in Schulen: Ein Erfahrungsansatz“ wurde als Unterrichtsmaterial konzipiert, mit dem Lehrer und Ausbilder mithilfe von Erfahrungsmethoden und -werkzeugen ihren Schülern und Mentees beibringen können, wie sie ihre Geschäftsidee entwickeln und umsetzen können. Es wurde so vorbereitet, dass es dazu verwendet werden kann , junge Menschen anzuleiten, auszubilden oder zu betreuen , ihnen zu helfen, eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln und ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt als qualifiziertere Mitarbeiter oder als Selbständige, als Unternehmer, zu ermöglichen.
„Unsere größte Zufriedenheit waren erfolgreiche Studenten und ihre offene kreative Einstellung, intensive Arbeit und gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. Ich bin der Meinung, dass das CREATOR- Projekt unserer Schule einen Mehrwert gebracht hat . ” (Lehrer aus Rumänien)
„Für mich war es eine besondere Erfahrung, Teil dieses Projektteams zu sein. Ich habe viel gelernt . Ich konnte auf außergewöhnliche Weise mit den Studenten zusammenarbeiten, sie waren sehr interessiert und sie haben bei jeder Sitzung großartige Teamarbeit gezeigt . Was großartig war, war auch die Betonung des praktischen und experimentellen Lernens, das die Theorie stützte . ” (Lehrer aus Rumänien)
„Die Lehrer sollten das Unterrichten von Unternehmertum als Methode und nicht als Fach klar verstehen. Die Lehrkräfte müssen praktisch an Initiativen, Aktivitäten oder Projekten im Zusammenhang mit dem Unternehmertum beteiligt sein. “ (Lehrer aus Italien)
„Die Schüler mochten diese Art des Lernens auf dynamische und interessante Weise sehr. Sie haben gelernt, Meinungen anderer zu akzeptieren . CREATOR- Werkstatt und -Methoden eignen sich hervorragend zur Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten und unternehmerischen Denkens. “ (Lehrer aus Kroatien)
Das Kompendium der Prototypen präsentiert alle Prototypen, die von Berufsbildungsstudenten erstellt wurden, die an CREATOR-Workshops beteiligt waren . Mit der Unterstützung von Berufsbildungslehrern, Anbietern von Schulungen für Unternehmer und lokalen Unternehmern, die echte Business Case und Herausforderungen boten , arbeiteten die Schüler in Teams, um ihre eigenen Geschäftsideen zu entwickeln, Geschäftsmodelle zu entwickeln und Prototypen zu entwerfen . Durch erfahrungsorientierten, praktischen und dynamischen Lernprozess haben sie unternehmerische Kenntnisse und Kompetenzen erworben und ihre Lehrer und Mentoren dazu inspiriert, diesen Ansatz und dieses Modell im Unterricht des Unternehmertums weiter zu nutzen.
"Ich mochte das Projekt, weil es uns gezeigt hat, dass es möglich ist, es in ein Produkt umzuwandeln und vielleicht sogar etwas damit zu verdienen, wenn man eine Idee hat." (Student aus Slowenien)
"Teamarbeit war für mich am nützlichsten und ich habe gelernt, zusammenzuarbeiten und Ideen zu entwickeln, indem ich die Meinungen anderer berücksichtigt habe." (Student aus Kroatien)
„Es war nicht immer einfach und wir haben gelernt, dass selten alles wie geplant verläuft, aber mit Ausdauer und guter Teamarbeit ist es möglich, am Ende ein schönes Produkt herzustellen.“ (Student aus Slowenien)
„Diese Art des Lernens ist viel interessanter als das übliche Lehren, da sie die Kreativität beim Lernen und die unabhängige Entscheidungsfindung fördert.“ (Student aus Kroatien)
„Ich habe Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die ich auch in anderen Bereichen meines Lebens einsetzen kann, zum Beispiel kann ich das, was ich durch Geschichtenerzählen und während der Vorbereitung eines Aufzugsstellplatzes bei einem Vorstellungsgespräch gelernt habe, nutzen.“ (Student aus Slowenien)
" Die verwendeten Methoden sollten im Unterrichtsprozess häufiger angewendet werden." (Student aus Kroatien)