Auszeichnungen für das Werkstatt-Berufskolleg Unna

Das Werkstatt-Berufskolleg existiert seit August 2013. In dieser Zeit sind uns folgende Auszeichnungen vergeben worden, die uns stolz machen und die in gemeinsamer Zusammenarbeit von Schülerschaft und Kollegium erarbeitet, vorbereitet und entgegengenommen werden konnten:

FairTrade School:

Am 09.12.2014 wurde dem Werkstatt-Berufskolleg das Siegel „Fair Trade Schule“ verliehen. Dieses Siegel wurde auf der Grundlage mehrerer Projekte des Berufskollegs verliehen: FairTrade im Unterricht, Aktionen zum Thema (wie z.B. Umfragen auf dem Markt, Verkauf von fairen Produkten), Verarbeitung fairer Produkte an der Schule und in der Lehrküche, die Verpflichtung der Verarbeitung fairer Produkte. Diese Grundidee muss auch weiterhin verfolgt werden, denn das Siegel ist nur auf Zeit vergeben. Laufend entwickeln die Schüler*innen in Kooperation mit dem Kollegium neue Ideen und Projekte, die das Bewusstsein zum Thema FairTrade ständig schulen und sensibilisieren.

Willkommenskultur:

Am 08.07.2016 erhielt das Werkstatt-Berufskolleg eine besondere Auszeichnung. Wir sind stolz, dass die Schule, die Schüler*innen und das Kollegium des Werkstatt-Berufskollegs für vorbildliche Willkommenskultur für Flüchtlinge ausgezeichnet wurden. Als 1 von 6 Schulen in Deutschland ehrte uns dafür die Stiftung "Das Macht Schule" aus Hamburg für unseren Einsatz und unsere Angebote für Flüchtlinge.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage:

Das Werkstatt-Berufskolleg erhielt schriftlich am 28.08.2016 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Diese gute Nachricht kam gleich zum Schuljahresbeginn direkt aus Berlin. Dort hat die Bundeskoordination des Projektes ihren Sitz. Sie hat die Unterschriftenlisten und die Dokumentationen eingehend geprüft, die das Werkstatt-Berufskolleg für die Zertifizierung eingereicht hatte. Zu den Unterlagen gehören unter anderem die umfangreichen Berichte über Aktionen, die das Engagement der Schule darstellen. Das sind unter anderem der vielseitige Projekttag im März im Rahmen der Aktionswochen gegen Gewalt und Rassismus sowie die beiden Fußballwettbewerbe Integracup und das Fairtradeturnier, die im Frühjahr stattfanden. Um die Anerkennung zu erhalten, müssen mindestens 70 Prozent der Schüler und der Mitarbeiter einer Schule die Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben haben, dass sie sich einsetzen, Diskriminierungen in der Gesellschaft zu überwinden. Seit Beginn des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Jahr 1995 haben bis heute über 2.000 Schulen in Deutschland den Titel erhalten. Für die offizielle Verleihung an das Berufskolleg wird es noch einen eigenen Festakt geben. Am 02.12.2016 wurde uns dieser Titel offiziell übergeben und Bürgermeister Kolter hielt dazu eine Rede. Der Festakt wurde begleitet durch vielfältige kulturelle und künstlerische Beitrage der Schüler*innen.

Alle Auszeichnungen und Projekte können Sie kontinuierlich auf unserer Facebook-Seite verfolgen!