Herzlich Willkommen im Werkstatt-Berufskolleg Unna

Hier können Sie das Leitbild als PDF herunterladen.

„Persönliche und berufliche Bildung, sowie lebenslanges Lernen sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Selbstverwirklichung und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.“[1]

Das Leitbild des Werkstatt-Berufskollegs ist eingebettet und Teil des Leitbildes der Werkstatt im Kreis Unna, dem Träger der privaten Ersatzschule. Im Zentrum der Aktivitäten stehen besonders benachteiligte Personengruppen wie Schüler*innen mit absehbaren Berufsschwierigkeiten, Jugendliche ohne Schul- und Berufsabschluss, Berufsrückkehrer*innen, Behinderte, Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Menschen mit multiplen Problemlagen, ehemalige Förderschüler*innen, etc.

Die Grundlage unseres Schulprogramms bildet ein Leitbild aus Vision, Werten und allgemeinen Zielen, die durch zehn Eckwerte ausdifferenziert und in Leitsätzen konkretisiert werden. Unseren pädagogischen Auftrag bringen wir durch diese Leitsätze zum Ausdruck.

Die Formulierungen „Wir …“ und „Alle …“ drücken unser Verständnis von einer Schulgemeinschaft aus, in der die Lehrer-, Eltern-, Betreuer- und Schülerschaft sowie die dualen Partner und andere Kooperationspartner gemeinsam eine pädagogische Richtung verfolgen.

Die Leitziele des Werkstatt-Berufskollegs fächern die einzelnen Leitsätze weiter auf und bilden somit die Vielfalt unseres schulischen Lebens ab.

Qualitätsstandards konkretisieren jedes einzelne Leitziel. Im schulischen Alltag werden diese Qualitätsstandards mit der Durchführung von bildungsgangbezogenen Maßnahmen und Aktivitäten sichtbar und können somit evaluiert werden. Sie beschreiben das besondere Profil des Werkstatt-Berufskollegs.

Unser Motto „Wir schaffen Perspektiven“ stellt unser pädagogisches Grundverständnis als Berufskolleg für benachteiligte Menschen dabei zielorientiert sowohl für den Einzelnen/die Einzelne als auch für die Schulgemeinschaft als Ganzes gleichermaßen dar.

Unsere Vision:

Wir möchten unseren Schüler*innen eine faire Chance geben und sie auf ihrem individuellen Bildungsweg unterstützen. Durch unsere Fördermaßnahmen und die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen in unseren vielfältigen beruflichen Schwerpunkten auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten

Unsere Werte:

·       Engagement: Wir sind motiviert und setzen uns mit Herzblut für die Zukunft unserer Schüler*innen ein.

·       Respekt: Wir behandeln alle Menschen mit Achtung und Wertschätzung und nehmen ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten ernst.

·       Offenheit: Wir sind offen für neue Ideen und Perspektiven und fördern die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen.

·       Fairness: Wir handeln gerecht und sorgen für Chancengleichheit für alle Schüler*innen.

Unsere Ziele:

·       Wir wollen unseren Schüler*innen eine individuelle Förderung und Betreuung bieten, die ihren Bedarfen entspricht.

·       Wir wollen unsere Schüler*innen dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten und ihnen eine solide berufliche Grundlage vermitteln.

·       Wir wollen unseren Schüler*innen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzeigen und sie auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten.

Wir wollen unseren Schüler*innen durch unsere kooperative und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Betrieben und den vielfältigen Angeboten der Werkstatt im Kreis Unna die Möglichkeit bieten, Praxiserfahrungen zu sammeln und ihre beruflichen Netzwerke aufzubauen.

[1] Leitbild der Werkstatt im Kreis Unna https://www.werkstatt-im-kreis-unna.de/unternehmen/leitbild/