Schülerbefragung 2019 - Gestaltung und Durchführung durch die Oberstufe der Erzieher*innen

Befragung zur Inklusion

Das Werkstatt-Berufskolleg unterzieht sich regelmäßig verschiedenen Befragungen, damit die Qualität von Unterricht, Inklusionsprozesse und das Zusammenleben kontinuierlich verbessert werden können.

Zur Befragung 2019, die durch die Oberstufe der Erzieher*innen im April 2019 durchgeführt wurde, gibt es folgende Auswertung der Erzieher*innen:

"Im Rahmen einer im Politikunterricht angestoßenen Projektarbeit zum Thema „Inklusion am Werkstatt Berufskolleg“ wagte sich die Oberstufe der Erzieher auf bislang unbekanntes Terrain: Fragebogenentwicklung, Umfrage, statistische Auswertung.

Die bislang unergründeten Untiefen der wissenschaftlichen Datenerhebung stellten die Studierenden vor hohe Hürden. Nachdem ein Fragebogen entwickelt war, hitzige Debatten über Nuancen und einzelne Formulierungen gefochten wurden, ging es schließlich in die Praxis. Neben einer Testphase in den eigenen Reihen wurden im Laufe mehrerer Wochen eine ausgewählte Anzahl an Klassen befragt, nämlich die AV Ing 4, C2 Oberstufe, Servicefachkräfte und die AV05.

Nach einer langwierigen und Augenringe fördernden Auswertung gibt es durchaus Erfreuliches zu berichten: Das Werkstatt Berufskolleg ist beim Thema Inklusion insgesamt auf einem guten Weg. Auch wenn der Zustand der sanitären Einrichtungen moniert und Nachbesserungsbedarf bei der Ausstattung der Schule eingefordert wurde, fühlt sich die überwiegende Mehrheit der Schüler insgesamt wohl, akzeptiert und integriert. Auch in Anbetracht existenter Sprachbarrieren und der logischen Forderung nach einer Intensivierung und Erweiterung des Umfangs des Deutschunterrichts:

Das Werkstatt Berufskolleg Unna lebt Inklusion und will auch in Zukunft nicht nachlassen, diesem Thema seine volle Aufmerksamkeit zu widmen."