Ziele

Die Ausbildung befähigt die Studierenden als „staatlich geprüfte und anerkannte Erzieher*in“ zu arbeiten.

Neben den formalen Voraussetzungen sind die persönlichen Voraussetzungen wichtig! Dazu gehören unter anderem Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie psychische Stabilität.

Integrierter Bestandteil, der Ausbildung sind Übungsleiter- bzw. Trainerlizenzen, die in Zusammenarbeit mit dem Landes- bzw. Kreissportbund Unna und dem Schwimmverband NRW vergeben werden.
 - Übungsleiter*in C im Breitensport
 - Übungsleiter*in B Kinder und Jugendsport – Zertifikat Bewegungsförderung in
    Verein und Kita
 - Trainer*in C Breitensport – Schwimmen: Profil Kinder und Jugendliche
                - Anfängerschwimmen
                - Grundlagen der Aquafitness
 - Erste - Hilfe - Lehrgang
 - Lehrgang zur Rettungsfähigkeit Schwimmen
Für den Erwerb dieser Lizenzen muss niemand sehr sportlich sein. Es geht um das Leiten entsprechender Gruppen. Die Teilnahme an den Übungsleiter- bzw. Trainerausbildungen ist Pflicht. Die Lizenzen bzw. die Prüfungen dazu müssen nicht abgelegt werden. Allerdings gibt es diese Kombination an Übungsleiter- bzw. Trainerausbildungen in ganz NRW nur in der Fachschule für Sozialwesen des Werkstatt Berufskollegs, wodurch ein einzigartiger Bewerbungs- und Qualifikationsvorteil entsteht. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten bis auf Kleinbeträge wie der Eintritt ins Schwimmbad. Die theoretischen Bereiche der Kurse finden teilweise in Zusammenarbeit mit den Landessportbund NRW als Online – Tutorenkurse statt.