Inhalte der Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik

Während der Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik werden unter anderem folgende Inhalte vermittelt: Arbeitsorganisation, Einsatz von Arbeitsmitteln, Annahme und Lagerung von Gütern sowie deren Kommissionierung und Verpackung, Versand von Produkten, Ablauf logistischer Prozesse, Qualitätssicherung, Umwelt- und Arbeitsschutz, Arbeits- und Tarifrecht sowie Aufbau und Organisation der Ausbildungsbetriebe.

Der Unterricht am Werkstatt-Berufskolleg umfasst die berufsbezogenen Lernbereiche wie lagerlogistische Geschäftsprozesse, Wirtschafts- und Betriebslehre und Datenverarbeitung. Darüber hinaus werden berufsfeldübergreifende Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Gesellschaftslehre, Religion (praktische Philosophie) unterrichtet.

Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, sich einer der angebotenen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Französisch) anzuschließen.
Ferner beteiligen sie sich an den Mitwirkungsgremien (Schulkonferenz) und -positionen (Klassen-, Schülersprecher) und an der Entwicklung von Schulprojekten.

Eine besondere Möglichkeit gibt es für die Auszubildenden dadurch, dass sie in der Schülerfirma WerkBar mitarbeiten können und  prozentual an den Gewinnen beteiligt werden. Dadurch übernehmen sie Verantwortung für Produktion, Bestellungen, Warenströme und Bilanzen.