Zweijährige Berufsfachschule – Fachbereich Gesundheit/Soziales (C2)

Voraussetzungen:

• Fachoberschulreife
  • Spaß und Freude am Umgang mit den Mitmenschen
  • Spaß an Bewegung und der Vermittlung von Sport (Sie selbst müssen nicht unbedingt DER/DIE Sportler*in sein)
  • Erfolgreiche Teilnahme an einem schulinternen Eignungstest bzw. mündlichen Bewerbungsverfahren (Die Termine werden Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt)

Ziele:

In diesem Bildungsgang erlangen Sie theoretische und berufliche Kenntnisse im Gesundheits- und Sozialbereich. Mit erfolgreichem Abschluss haben Sie u. a. die Möglichkeit, ein Studium an einer Fachhochschule zu beginnen. Weiterhin erwerben Sie im Differenzierungsbereich mit seiner sportlichen Ausrichtung folgende Übungsleiterqualifikationen:

1.            Übungsleiter C Lizenz Breitensport – Basismodul

2.            Übungsleiter C Lizenz Breitensport – Aufbaumodul (zielgruppenübergreifend)

3.            Übungsleiter B Lizenz Verein und KITA

4.            Erste Hilfe Ausbildung
Kosten: Für die Lizenzen erhebt der Kreissportbund Bearbeitungsgebühren von derzeit 10 Euro je Lizenz. Zudem muss die Erste-Hilfe-Schulung (ca. 25 Euro) selbst getragen werden. Die eigentliche Übungsleiterausbildung ist kostenfrei!

Berufsbild:

In den letzten Jahren hat der Bereich Gesundheit und Soziales in der gesamten Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert erlangt. Wir haben unser Bildungsangebot daher auf die sich zunehmend zeigenden neunen Berufs- und Studienmöglichkeiten ausgerichtet und mit den sportlichen Qualifikationen hochwertig ergänzt. In der zweijährigen Ausbildung werden sie …

• … optimal auf die Berufe im Bereich Gesundheit/Soziales vorbereitet.
  • … lernen, sowohl auf die Gesundheit anderer Menschen als auch auf die eigene Gesundheit zu achten.
  • … lernen, wie Sie persönlich und fachlich in sozialen Berufen auftreten müssen.
  • … optimal auf Studiengänge im Bereich Gesundheit/Soziales vorbereitet.
  • … lernen, Sportgruppen zu leiten bzw. anzuleiten.

Organisation:

Der Unterricht erfolgt in Vollzeit von Montag bis Freitag in einem Umfang von 34 Wochenstunden. Zudem müssen insgesamt 24 Wochen Praktika absolviert werden um die volle Fachhochschulreife zu erlangen, die z. B. Voraussetzung für ein Studium ist. Von den 16 Wochen Praktika werden acht Wochen durch Fächer des berufsbezogenen Bereichs und durch berufspraktischen Unterricht im Differenzierungsbereich abgedeckt, so dass zwölf Wochen dieser Praktika in den Ferien der zweijährigen Schulzeit in Eigenverantwortung absolviert werden müssen.

Inhalte:

Es werden folgende Fächer unterrichtet:

• Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Prakt. Philosophie bzw. kath/evgl. Religion
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Sozial- und Erziehungswissenschaften
  • Biologie
  • Wirtschaftslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Sportwissenschaften
  • Ernährungslehre
  • Gesundheitslehre