Berufsfachschule

Die Bildungsgänge der Berufsfachschule bieten eine berufliche Ausbildung in Vollzeitform und führen zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht verbunden mit dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife). Die Verbindung von Berufsabschluss und mittlerem Schulabschluss (Fachoberschulreife) eröffnet über den Besuch der Fachschule den Erwerb weiterer Qualifikationen und Berufsabschlüsse.Zielsetzung der Bildungsgänge ist die Vermittlung von Fach-, Human- und Sozialkompetenz zur Bewältigung beruflicher, persönlicher und gesellschaftlicher Handlungssituationen. In der Erarbeitung konkreter Lernsituationen sollen fachwissenschaftliche und berufsrelevante Kenntnisse und Erfahrungen erlangt werden. Dies erfordert die Integration von Theorie und Praxis in die Ausbildung. Zentral ist der Ansatz, Lernen in Form der eigenständigen und eigenverantwortlichen Erarbeitung vollständiger Handlungen zu ermöglichen. Die verantwortliche Gestaltung des eigenen Lernprozesses trägt zur Entwicklung der Persönlichkeit bei.Die Bildungsgänge dauern zwei Jahre in Vollzeitform. Die Rahmenstundentafel ist nach Lernbereichen und Fächern strukturiert. Sie weist den berufsbezogenen Lernbereich, den berufsübergreifenden Lernbereich und den Differenzierungsbereich aus. Diese sind aufeinander abgestimmt.Die Ausbildung beinhaltet außerschulische Praktika im Umfang von 10 Wochen. Die Berufsabschlüsse nach Landesrecht mit mittlerem Schulabschluss (Fachoberschulreife) werden mit dem Bestehen einer staatlichen Abschlussprüfung erworben.

Neu kommt im Schuljahr 2018/2019 die Berufsfachschule für berufliche Kenntnisse, fachlicher Schwerpunkt Gesundheit/Soziales mit dem Fachabitur hinzu. Als Besonderheit bieten wir im Differenzierungsbereich den Sport-Schwerpunkt an. Hier können Sie im Laufe der 2 Jahre 2 B- und 2 C-Übungsleiter-Lizenzen erwerben.