Ziele der Ausbildungsvorbereitung

Die Ausbildungsvorbereitung dient Ihnen zur beruflichen Orientierung. Unsere Aufgabe ist es, Sie dabei intensiv zu fördern und auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten. Gemeinsam mit Ihnen werden wir ausloten, wie Sie Ihre persönlichen Qualifikationen mit Ihrer Vision von Ihrer beruflichen Zukunft übereinbringen können. Der Besuch der Ausbildungsvorbereitung ermöglicht Ihnen den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9.

In der Teilzeitform der Ausbildungsvorbereitung verbringen Sie zwölf bis vierzehn Stunden im Unterricht am Berufskolleg, an drei Tagen erhalten Sie praktische Einblicke in die Arbeitswelt: entweder als Schülerpraktikant/in in einem Unternehmen oder durch die Teilnahme an Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung. In der Vollzeitform findet der Unterricht an 12 bis 36 Unterrichtsstunden in der Woche statt – je nach Umfang Ihres Praktikums.