Hier finden Sie das Konzept für die Klassenfahrten als Download.

Klassenfahrten sind eine Bereicherung des Schullebens, stärken die Klassengemeinschaft, eröffnen neue Horizonte und nicht selten nehmen Schüler*innen, Lehrer*innen einander anders wahr als im normalen Schulalltag. Klassenreisen gehören zum pädagogischen Auftrag der Schule und werden so zum „Lernen am anderen Ort“.

Der Rahmen für Tagesausflüge und Klassenreisen an Berufskollegs in NRW ist die Grundlage für dieses Konzept.[1].Der Runderlass RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 19.03.1997 (GABl. NW. I S. 101) regelt alle rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für Schulwanderungen und Schulfahrten jeglicher Art. Dies gilt für Planung und Vorbereitung, Genehmigung, Pflichten der Teilnahme, Dauer (z.B. für TZ-Klassen max. 2 Tage im Schuljahr), Vertragsabschluss, Aufsicht, Gefahrvermeidung und Unfallverhütung als auch für das Ausfüllen der des Antrags auf Schulfahrt, Dienstreisegenehmigung und weitere Anmerkungen.

Einbettung von Klassenfahrten in das Leitbild des WBK

Klassenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrages des WBK.

Dies spiegelt sich wider auf der Basis der Klassenfahrten im Rahmen der Europäischen Projekte. Dazu heißt es im Eckpunkt 7 „Europäische Bildungsarbeit“ im Leitbild des WBK: „Wir ermöglichen unseren Schüler*innen und Lehrer*innen den Austausch über Europäische Bildungs- und Mobilitätsprogramme“. Dazu gehören Austausch- und Mobilitätsmaßnahmen, Erprobungen von Unterrichts- und Lernmodellen zusammen mit anderen Schulen in Europa, durch die Begegnungen die Förderung des Friedens und die Öffnung des Blickes auf europäische Werte.

Die zweite Säule der Klassenfahrten mit eintägigen Ausflügen und mehrtägigen Klassenfahrten dient den folgenden Zielen im täglichen Schulleben im Sinne des Leitbilds des WBK::
a) Kennenlernen beim Start eines ein- oder mehrjährigen Bildungsgangs

b) Verfestigung oder Training sozialer Strukturen

c) Abschlussfahrten
d) Klassenfahrten im Rahmen von Unterrichtsreihen

Allen Fahrten orientieren sich am Leitbild des WBK unter den Oberbegriffen Vision, Werte und Ziele[2] und den dazugehörigen Eckpunkten.

[1] https://bass.schul-welt.de/288.htm (vom 07.02.2023)

[2] Leitbild des WBK, Seite 2